FAQ - Häufige Fragen zu unseren Ferienwohnungen

Gut vorbereitet ankommen. Entspannt bleiben.

Antworten auf Ihre Fragen

Willkommen in der Hafenstraße – direkt am schönen Zwenkauer See!
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Buchung, Anreise, Ausstattung und Aufenthalt in unseren Apartments. Ob Sie zum ersten Mal bei uns sind oder bereits Stammgast – mit dieser Übersicht möchten wir Ihnen Planung und Aufenthalt so einfach und angenehm wie möglich machen.

Und falls doch mal etwas unklar bleibt: Melden Sie sich gern direkt bei uns – wir helfen schnell und unkompliziert weiter.

Allgemeine Informationen

Insgesamt bieten wir 15 moderne Ferienapartments an – verteilt auf drei Objekte in der Hafenstraße in Zwenkau:
Unsere Apartments sind zwischen 36 und 75 m² groß und modern eingerichtet – ideal für Paare, Familien oder kleine Gruppen.
In der Regel beträgt der Mindestaufenthalt 3 Nächte. Kürzere Aufenthalte sind auf Anfrage möglich – schreiben Sie uns dazu bitte per Mail.

Haustiere sind nur in den Apartments 1, 2 und 3 in der Hafenstraße 6 erlaubt. Es fällt eine erhöhte Reinigungspauschale an. Wir bitten um vorherige Anmeldung des Tieres. 

Ja, alle unsere Wohnungen sind Nichtraucherapartments.
In der Regel ja – ausgenommen sind derzeit die Apartments in der Hafenstraße 8, da der Netzbetreiber das Gebäude noch nicht angeschlossen hat (Stand: aktuell).

Anreise & Abreise

Der Check-in ist zwischen 14:00 und 18:00 Uhr möglich. Bei späterer Anreise bitten wir um vorherige Absprache.
Bitte verlassen Sie die Wohnung bis spätestens 10:00 Uhr.
Je nach Absprache erfolgt der Check-in persönlich oder über eine Schlüsselbox.
Es gibt keine Rezeption, aber Sie erhalten bei Buchung eine Mobilnummer, unter der Sie uns für kurzfristige Rückfragen oder Absprachen erreichen können.
Die Hafenstraße liegt direkt am Zwenkauer See – besser geht’s kaum!

Parken & Mobilität

Ja, pro Wohnung steht ein Parkplatz kostenfrei zur Verfügung.

In der Hafenstraße 6 und 8 befinden sich die Parkplätze hinter dem Haus. In der Hafenstraße 14 liegen die Parkflächen linksseitig hinter der Einfahrt zum Grundstück.

Ja, auf den zur Wohnung gehörenden Parkplätzen. Weitere kostenpflichtige Parkmöglichkeiten gibt es an der Straße oder auf dem Parkplatz Ostmole.

Ja, ein abschließbarer Abstellraum für Fahrräder ist in der Hafenstraße 14 (Haupthaus) vorhanden.

Ja, am Hafen Zwenkau befindet sich eine E-Ladestation.

Ausstattung der Ferienwohnungen

Ja, Handtücher und Bettwäsche sind inklusive.
Ja, in allen Apartments gibt es eine voll ausgestattete Küche zur Selbstverpflegung.

Sie finden in jeder Wohnung:

  • Kaffeemaschine
  • Wasserkocher
  • Herd mit Backofen
  • teilweise Toaster (variiert je nach Wohnung)
  • Ja, in Hafenstraße 6 und 8 sind alle Wohnungen mit einer Spülmaschine ausgestattet.
  • In der Hafenstraße 14 gibt es eine Spülmaschine in Apartment 2 und 3.
Ja, alle Wohnungen verfügen über einen Fernseher.
  • Hafenstraße 14: alle Apartments mit Balkon
  • Hafenstraße 8: alle Apartments mit Balkon
  • Hafenstraße 6: die Apartments 2, 3, 6 und 7 haben einen Balkon
Nein, es gibt keine Waschmaschine oder Trockner. Ein klappbarer Wäscheständer steht für nasse Handtücher und Badesachen zur Verfügung.

Verpflegung

Ja, alle unsere Apartments sind für die Selbstverpflegung bestens ausgestattet.
Ja, in der Nähe finden Sie Supermärkte und Bäckereien für den täglichen Bedarf. Eine Übersicht erhalten Sie auf unserer Seite „Reisetipps“.
Ja, mehrere Restaurants sind bequem zu Fuß erreichbar – ideal für einen entspannten Abend am See. Eine Übersicht erhalten Sie auf unserer Seite „Reisetipps“.
Nein, ein Frühstücks- oder Verpflegungsservice wird nicht angeboten.

Familien

Ja, unsere Ferienwohnungen sind ideal für Familien mit Kindern.
Babybetten stehen derzeit nicht zur Verfügung. Hochstühle können nach vorheriger Absprache und je nach Verfügbarkeit zur Verfügung gestellt werden.
Ja, unweit der Apartments gibt es am See einen kleinen Strand und einen schönen Spielplatz an der Seepromenade – perfekt für kleine Abenteurer.

Buchung & Bezahlung

Sie können über unseren Dienstleister Lodgify oder über bekannte Plattformen buchen – z. B. Booking.com, Airbnb oder Fewo-direkt. Den Link zu unserem Angebot auf Lodgify finden Sie direkt bei den Apartments sowie im Header.
Je nach Plattform unterscheiden sich die Optionen. In der Regel sind PayPal und Kreditkarte immer möglich.
Die Stornierungsbedingungen richten sich nach der gewählten Buchungsplattform. Bitte beachten Sie die jeweiligen Angaben dort.
Nein, Rabatte für längere Aufenthalte bieten wir derzeit nicht an.

Besonderheiten & Hinweise

Das kann passieren – kein Problem! Bitte geben Sie uns direkt Bescheid, wenn etwas zu Bruch geht oder beschädigt wird. Es ist nichts Schlimmes, vieles ist ersetzbar – aber wir möchten es lieber sofort wissen als erst nach der Abreise. Dies gilt selbstverständlich auch für starke Verschmutzungen. So können wir schnell reagieren und alles für die nächsten Gäste wieder in Ordnung bringen.

Falls Ihnen etwas fehlt oder etwas nicht wie beschrieben funktioniert, melden Sie sich bitte zeitnah bei uns. Wir tun unser Bestes, um schnell eine Lösung zu finden. Leider hören wir manchmal erst durch eine Bewertung, dass etwas nicht gestimmt hat – dabei lässt sich vieles mit einem kurzen Anruf direkt klären. Offene Kommunikation hilft allen weiter.

Bitte beachten Sie: Wir bieten Ferienwohnungen zur Selbstverpflegung an, kein Hotelangebot. Das bedeutet:

  • Wir legen einige Kaffeekapseln für einen angenehmen Start bereit.
  • Toilettenpapier, Seife und ein Geschirrspültab für den Start sind vorhanden.
  • Persönliche Hygieneartikel wie Duschgel, Shampoo, Zahnpasta etc. bringen unsere Gäste bitte selbst mit.

Bitte entsorgen Sie Hausmüll ausschließlich verpackt in Müllbeuteln in das dafür vorgesehene Behältnis im Innenhof der Hafenstraße 6 – direkt hinter der Durchfahrt auf der linken Seite.

Vermeiden Sie bitte lose Müllentsorgung. Falls Sie keine Müllbeutel mehr haben, sagen Sie uns gern Bescheid – wir bringen Ihnen Nachschub.

Glasflaschen bitten wir, selbstständig in den Glascontainerc gegenüber der Hafenstraße 14 zu entsorgen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe – so bleibt es für alle sauber und angenehm!

Bereit für Ihren Aufenthalt?

Entdecken Sie Zwenkau und die Region – und sichern Sie sich jetzt Ihre Unterkunft. Mit wenigen Klicks buchen Sie Ihr Zuhause auf Zeit ganz unkompliziert.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.